Home | Kontakt |  Links |  Impressum 
Universität zu Köln  

  Erdbebenstation Bensberg
 















Bensberger Stationen registrieren Explosion bei London

Am frühen Sonntagmorgen (11.12.2005) wurden weite Teile Südenglands von heftigen Explosionen eines Tanklagers in Buncefield im Nordwesten Londons erschüttert (weitere Informationen bei Tagesschau.de). 
Die von den Explosionen ausgelösten Druckwellen wurden an mehreren seismischen Stationen des Meßnetzes der Erdbebenstation Bensberg registriert. 

Verwendet man für die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Druckwellen in der Atmosphäre die Schallwellengeschwindigkeit von ca. 330 m/s, so läßt sich der Explosionsort  bei 51.6° Nord und 0.1° West lokalisieren.
Abbildung 1

Abbildung 1 zeigt die Registrierung der vertikalen Bodenbewegung an der Station ROD bei Rödgen an der Grenze zu den Niederlanden in ca. 470 km Entfernung von der Explosion. Die Pfeile kennzeichnen die Signale von zwei schwächeren und zwei stärkeren Einzelexplosionen. Die Zeitachse gibt die Uhrzeit in UTC am 11.12.2005 an.

Abbildung 2

Abbildung 2 zeigt die Seismogramme mehrerer Stationen des Meßnetzes. Die Ankunftzeit der Druckwelle der ersten stärkeren Einzelexplosion ist gekennzeichnet.

               Webmaster  |  Letzte Änderung: